Artikel versenden

Spielend neue Dimensionen entdecken – auf zur Gamescom nach Köln!




 

//

Alle im Urlaub? Langeweile im Büro? Das muss nicht sein! Für alle, die Mitte August noch nichts vorhaben und am Thema digitale Spiele interessiert sind, bietet sich ein Besuch der Gamescom als absolutes Messe- und Eventhighlight dieses Sommers an. Die weltweit größte Veranstaltung für Games und Gamer präsentiert dem Fachpublikum, aber auch privaten BesucherInnen eine Messe, auf der so viele Insider, Publisher, Händler und Entwickler der Branche zusammenkommen wie nirgends sonst. Unter dem Leitthema „Heroes in New Dimensions“ werden aktuelle Trends der Video- und Computerspielbranche wie Virtual Reality, eSports und „der Spieler als Gestalter“ aufgegriffen.

Fachbesucher profitieren von einer eigens eingerichteten Business Area. Die Veranstalter versprechen die Möglichkeit zur Knüpfung geschäftlicher Kontakte auf hohem Niveau in entspannter und ruhiger Atmosphäre. Für Fachbesucherinnen gibt es ein zusätzliches Angebot: am ersten Tag (17.08.) findet der Women in Tech Day statt. Alle in technologieaffinen Branchen tätigen Frauen finden hier ein tolles Forum zum Austausch und Netzwerken. Globale Vordenkerinnen und Frauen in hochrangigen Führungspositionen von Tech-Unternehmen geben ihr Wissen und ihre Erfahrungen an die Teilnehmerinnen weiter.

Mit zahlreichen spannenden Inhalten wartet der Gamescom Kongress auf, der am 18.08.2015 stattfindet. Es gibt verschiedene Sessions, u.a. aus den Bereichen Wissen, Business, Leben und Recht. Renommierte Speaker sollen mit ihren Inputs für anregende Diskussionen und fruchtbaren Austausch sorgen.

Hinzu kommt auch in diesem Jahr wieder ein attraktives Rahmenprogramm mit netten Outdoor-Aktionen wie Beach-Volleyball, einem eigenen Bereich für Cosplayer mit Zeichnergarten und Wettbewerb sowie einem City Festival mit Livemusik auf verschiedenen Bühnen, u.a. mit Joris, Max Giesinger und Nahko & Medicine for the People. Auch die deutschen Casemod Meisterschaften werden wieder im Rahmen der Gamescom ausgetragen – sie feiern zugleich ihr 15. Jubiläum. Hier werden mehrere „Moddingteams“ aus handelsüblichen Computergehäusen spektakuläre Kunstwerke schaffen. Die Kreationen werden anschließend vom Publikum bewertet.

Die Gamescom startet in drei Wochen in Köln (17.-21.08.2015). Karten gibt es zu gestaffelten und recht moderaten Preisen. Wer dabei sein will, muss sich allerdings sputen: Für Privatbesucher sind die Online-Tickets schon ausverkauft und nur noch Restkarten bei Saturn oder als Nachmittagstickets auf der Gamescom vor Ort erhältlich. Als Fachbesucher haben Sie bessere Chancen. Die Business Area bleibt jedoch am Wochenende (20.21.08.) geschlossen. Nähere Informationen finden Sie hier.

Ein (bezahlbares) Hotelzimmer zu bekommen, dürfte während der Gamescom nicht ganz einfach sein. Doch auch hier haben sich die Veranstalter etwas einfallen lassen: Im GamescomCamp können BesucherInnen im größten Zeltlager Kölns kostengünstig übernachten. Das erinnert mich doch glatt ein bisschen an meine schlaflosen Nächte auf den Festivals von Roskilde…

Auch interessant:

Quelle Foto: @vable – Fotolia.com

| Keine Kommentare

 
Top | Impressum | Datenschutz