Artikel versenden

Jeden Tag motiviert: Don’t break the chain!




 

// / / /

Verhaltensänderungen sind schwierig, eine Fülle von Methoden und Apps helfen mittlerweile dabei, sich zu optimieren und unterstützen den digitalen Lifestyle. Die ständige Selbstoptimierung und das Nutzen der dafür notwendigen Tools kann aber auch überfordern und zur Nichtnutzung führen. Besonders gut finde ich deshalb Methoden zur Verhaltensänderung, die allgemein nutzbar, extrem einfach und sowohl analog als auch digital einsetzbar sind.

Eine Methode, auf die ich durch Zufall gestoßen bin und die ich bald einsetzen möchte, stammt von dem amerikanischen Komiker und Autor John Seinfeld. „Don’ break the chain“ basiert auf der einfachen Idee, dass man große Ziele nur erreichen kann, wenn man ohne Unterbrechung in kleinen Schritten an ihnen arbeitet. Im analogen Fall funktioniert sie so:

Man hängt sich eine Jahresübersicht des Kalenders auf, jeder einzelne Tag kann markiert werden. Will man z.B. eine Sprache lernen und täglich 1 Stunde dafür investieren, so hat man sich mit der ersten Stunde das erste rote Kreuz im Kalender verdient, am nächsten Tag folgt das zweite und so weiter. Schnell hat sich eine Kette von roten Kreuzen gebildet und man ist motiviert, diese nicht unterbrochen zu sehen. Die Übersicht über die Kette und die (möglichst nicht vorhandenen) Lücken zeigen das Geschaffte und helfen Tag für Tag, den nächsten kleinen Schritt zu gehen. So bilden sich einfach neue Gewohnheiten aus oder alte können verändert werden. Das ganze gibt es natürlich auch in Form diverser Apps im digitalen Leben.

„Don’t break the chain“ kann im täglichen Leben helfen oder auch bei der Arbeit neues Handeln möglich machen, z.B.

  • beim Lernen einer neuen Sprache
  • beim Einführen einer täglichen strategischen Nachdenksession
  • beim kontinuierlichen Trainieren für einen Marathonlauf
  • beim täglichen Fortbilden mit z.B. einstündigem Lesen von Blogs, Artikeln, Büchern
  • beim Aufgeben des Rauchens
  • beim Einlegen täglicher Ruhepausen oder Meditationen

Welche Gewohnheit wollen Sie an die Kette legen oder welche Ziele wollen Sie in kleinen Schritten verfolgen? Wenn Sie diese oder eine andere Methode ausprobiert haben, teilen Sie gern Ihre Erfahrung mit den anderen LeserInnen – Kommentare willkommen!

Lust auf Weiterlesen?

Quelle Foto: @ 4zevar – Fotolia.com

| Keine Kommentare

 
Top | Impressum | Datenschutz