Artikel versenden

12 Jahre setzweinblog – Wissen, Tipps und Quergedachtes in 680 Artikeln




 

Nun ist es tatsächlich schon 12 Jahre her, dass wir unseren Blog an den Start gebracht haben. Angefangen hat alles mit ein paar Artikeln rund um das Thema Projektmanagement, speziell zu Agilen Methoden (jaaaa, die gab’s da auch schon ;)) und zum Turnaround Management von Krisen-Projekten. Zu Letzterem hatten Christian und ich gerade ein Buch veröffentlicht, da lag es nahe, ein paar der dort bearbeiteten Inhalte auch im Blog zugänglich zu machen. Gemeinsam mit unserem ersten Mitarbeiter Thomas fütterten wir anfangs Woche um Woche unser neues Baby mit Wissen, Ideen, Tipps, Querdenkereien und Erfahrungen. Und wir wurden belohnt: In dem Maße, in dem die Inhalte wuchsen, wuchs auch unsere Leserschaft. Nach einem Jahr setzweinblog, der damals noch „Openloops“ hieß, knackten wir die 10.000er Marke – und waren stolz wie Bolle.

Heute finden sich auf unserem Blog gut 680 Artikel zu einem breit gefächerten (aber keineswegs beliebigen!) Themenspektrum: Führung, Kommunikation, Agilität, Konflikte, Change-Management, Digitale Transformation, Komplexität, Motivation, Selbstmanagement, Innovation usw. sind Stichworte, die uns in unseren Artikeln umtreiben. Dabei gibt es eine ganze Menge Beiträge, die sich getrost als „Dauerbrenner“ bezeichnen lassen, finden sie sich doch schon seit Jahren auf der Hitliste der beliebtesten Artikel wieder. Dazu gehört z.B. der Beitrag „Konfliktmoderation in 6 Schritten“, der auch in den vergangenen 12 Monaten die Liste der meistgelesenen Artikel anführte, gefolgt von „Nur nicht provozieren lassen! 3 Tipps für ein besseres Standing“ und „Managemt by… 9 Führungskonzepte, die Sie kennen sollten“.

Die Zahl der aktiven User (!) des setzweinblogs liegt aktuell bei etwa 6.000 pro Monat, mehr als 200 aktive Leserinnen und Leser besuchen uns jeden Tag. Unsere Leserschaft ist über die gesamte DACH-Region verteilt und auch außerhalb des deutschsprachigen Raums gibt es viele NutzerInnen. Es lassen sich aber ganz klar räumliche Schwerpunkte erkennen, die sich in den vergangenen Jahren nur wenig geändert haben. Die meisten LeserInnen hat der setzweinblog derzeit in Berlin, gefolgt von Hamburg, München, Frankfurt/M. und Köln.

So ein Blog-Geburtstag ist ja ein schöner Grund, das Glas zu heben (was wir heute Abend auch tun werden) und ein würdiger Anlass, Danke zu sagen. Ich danke allen Leserinnen und Lesern, besonders jenen treuen „Fans“, die uns schon seit vielen Jahren begleiten und jenen engagierten Kolleginnen und Kollegen, die in Kommentaren ihre Ideen und Sichtweisen einbringen. Ein großes Dankeschön geht auch an alle GastautorInnen für inspirierende Beiträge und die gute Zusammenarbeit.

Liebe Grüße an alle,

Monika Setzwein

Quelle Foto: Pexels.com

| Keine Kommentare

 
Top | Impressum | Datenschutz