Artikel versenden

Nichts zu lachen? Lustige Kunst aus Hamburg!




 

//

Kinder lachen bis zu 400 Mal am Tag, Erwachsene kommen auf etwa 15 Mal – an guten Tagen. Momentan dürfte dieser Wert weiter in den Keller gerutscht sein, was verständlich ist, aber ganz bestimmt nicht hilfreich. Denn ohne Humor geht die Welt zu Grunde. Wer es soweit nicht kommen lassen will und Lust hat, eine Auszeit vom Corona-Krisenmodus zu nehmen, fläze sich doch einfach in seinen Lesesessel und schwelge in den besten Cartoons der besten Hamburger Cartoonisten. Gute Laune garantiert!

Möglich macht dies der jüngst erschienene Band „Hamburger Strich“, der die Karikaturen und Bildwitze von 15 namhaften Künstlerinnen und Künstlern versammelt, die in der Hansestadt leben oder dort ihre Wurzeln haben. Entstanden ist eine höchst vergnügliche Schau verschiedenster Themen und grafischer Stile. Lakonischer Witz wechselt mit beißendem Spott, skurrile Situationskomik reiht sich an feinsinnige Ironie.

So manche Zeichnung ist ein Déjà-vu. Kein Wunder, denn die im „Hamburger Strich“ versammelten Cartoonisten haben sich mit ihren Werken bereits in vielen populären Magazinen und Zeitungen verewigt: Stern, Spiegel, Titanic, Süddeutsche Zeitung, Handelsblatt u.v.m. Diese in Buchform gebrachte gemeinsame Ausstellung jedoch ist einzigartig. Ebenso einzigartig wie einfallsreich sind auch die Antworten, die sich auf den 15 doppelseitigen persönlichen Fragebögen finden – und die allein schon eine Anschaffung des Bandes rechtfertigen. Hier offenbaren sich gespaltene Verhältnisse zu Inselwitzen und Tattoos, biografische Berührungen mit Tupperware und die ein oder andere anarchische Regung (nicht nur) bei der Überplanung von Kaispeicher A (ja, die Elphi ist nicht die beste aller Möglichkeiten).

Der Bildband ist ein großes, buntes Fest, das den feinen Humor feiert. Und was könnte besser sein in Zeiten wie diesen? Humor ermöglicht Abstand von der allgemeinen Beklemmung, nimmt die Spannung raus, mindert Stress. Wenn wir lachen, fluten wir unseren Körper mit Sauerstoff und Glückshormonen. Klar, kein Mensch lacht, weil es gesund ist oder die Welt rettet. Ein schöner Nebeneffekt ist das aber schon.

Das Buch „Hamburger Strich – die besten Cartoonisten der Stadt“ ist als Hardcover erschienen im KJM Buchverlag und versammelt auf 128 Seiten Zeichnungen von:

Bettina Bexte, Björn „Huse“ Ciesinski, Dorthe Landschulz, Henning Christiansen, Jan Rieckhoff, Kai Flemming, Katharina Greve, Maren Amini, Miriam Wurster, Piero Masztalerz, Teja Fischer, Til Mette, Tim Oliver Feicke, Tobias Schülert, Wolfgang Sperzel

Bestellen kann man es für 16,00 EUR hier direkt beim Verlag. Und hoffentlich wird auch die ursprünglich für Ende April geplante Gruppenausstellung der Cartoonisten in der Fabrik der Künste zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Ebenfalls zu empfehlen:

Bilder: Copyright by Jan Rieckhoff, mit freundlicher Genehmigung

| Keine Kommentare

 
Top | Impressum | Datenschutz