Artikel versenden

Wir feiern 13 Jahre setzweinblog




 

Als wir unseren Blog vor dreizehn Jahren an den Start brachten, ahnten wir nicht, welche Ausmaße unsere „Randnotizen aus dem Projekt- und Managementalltag“ einmal annehmen würden. Mit viel Enthusiasmus schrieben wir unsere Ideen, Denkanstöße, Erfahrungen und Tipps nieder, damals noch unter dem Namen OpenLoops. Das Themenspektrum wurde im Laufe der Zeit breiter und wir experimentierten auch mit neuen Formaten. Durchgesetzt hat sich aber der „klassische“ Artikel. Immer wieder werden wir auf einzelne Beiträge angesprochen, von KollegInnen, Kunden oder auch Fachleuten aus ganz anderen Bereichen. Dieser Austausch macht viel Freude und hat schon zu manchem Aha-Erlebnis und interessanter Vernetzung geführt.

Die tolle Resonanz motiviert natürlich, und so veröffentlichen wir regelmäßig Informatives und Quergedachtes und freuen uns über eine stetig wachsende Leserschaft. Heute blicken wir auf fast 700 veröffentlichte Fachartikel zurück, die ein breites (aber keineswegs beliebiges!) Themenspektrum umfassen: Führung, Kommunikation, Projektmanagement, Innovation, Agilität, Konflikte, Change-Management, Digitalisierung, Komplexität, Motivation, Selbstmanagement usw. sind Stichworte, die uns in unseren Artikeln umtreiben. Dabei gibt es eine ganze Menge Beiträge, die sich getrost als „Dauerbrenner“ bezeichnen lassen, finden sie sich doch schon seit Jahren auf der Hitliste der beliebtesten Artikel wieder. Dazu gehört z.B. der Beitrag „Konfliktmoderation in 6 Schritten“, der auch in den vergangenen 12 Monaten die Liste der meistgelesenen Artikel anführte, gefolgt von „Nur nicht provozieren lassen! 3 Tipps für ein besseres Standing“ und „Management by… 9 Führungskonzepte, die Sie kennen sollten“.

Die Zahl der aktiven User (!) des setzweinblogs liegt aktuell bei mehr als 6.000 pro Monat. Unsere Leserschaft ist über die gesamte DACH-Region verteilt und auch außerhalb des deutschsprachigen Raums gibt es viele NutzerInnen. Es lassen sich aber ganz klar räumliche Schwerpunkte erkennen, die sich in den vergangenen Jahren nur wenig geändert haben. Die meisten LeserInnen hat der setzweinblog derzeit in Berlin, gefolgt von Hamburg, München, Frankfurt/M. und Köln.

So ein Blog-Geburtstag ist ja ein schöner Anlass, Danke zu sagen. Ich danke allen Leserinnen und Lesern, besonders jenen treuen „Fans“, die uns schon seit vielen Jahren begleiten und jenen engagierten Kolleginnen und Kollegen, die in Kommentaren ihre Ideen und Sichtweisen einbringen. Ein großes Dankeschön geht auch an alle GastautorInnen für inspirierende Beiträge und die gute Zusammenarbeit.

Vielleicht nehmen Sie den Blog-Geburtstag einfach mal zum Anlass, in dem großen Fundus zu stöbern. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen! Und über Anregungen und Kommentare freuen wir uns natürlich auch 😉

Die aktuell beliebtesten Artikel auf dem setzweinblog:

 

Quelle Foto: @ cottonbro – Pexels.com

 

 

 

| Keine Kommentare

 
Top | Impressum | Datenschutz